articles/B_corp.jpg
Zurück

BCorp

smol zu gründen haben wir schon immer als große Chance begriffen. Die Chance, besser für den Planeten zu sein, besser für unsere Kund:Innen und besser für unser Team. Wir haben schnell gelernt, dass das ein fortwährender Prozess ist. Wir müssen zuhören, wachsen und offen sein, wenn wir den Markt für Haushaltsprodukte positiv beeinflussen wollen. 

Ein zentraler Bestandteil davon ist unsere Zertifizierung unter BCorp. 

Die BCorp Einstufung wird von Unternehmen weltweit in Anspruch genommen (Patagonia, Ecosia, Dr Bronner, KeepCup, Oxfam, fairtrade und viele, viele mehr) und von einer unabhängigen non profit Organisation (B Lab) durchgeführt. 
B Lab prüft Unternehmen und ihre Prozesse im Hinblick auf Umwelt, Kund:Innen, Community, Unternehmensführung und Mitarbeitende. 

Diese Zertifizierung zu erlangen ist für uns ein Meilenstein. Sie formalisiert unser smol Wertesystem und gibt uns die Chance, unsere eigenen hohen Ansprüche von außen überprüfen zu lassen. 

Unsere Reise begann mit einem umfangreichen Fragenkatalog von B Lab. Uns diese harten und selbstreflexiven Fragen zu stellen, war ein Augenöffner und eine fantastische Gelegenheit für eine tiefgreifende Analyse in allen Unternehmensbereichen. Ein Moment, um ganz genau hinzuschauen und alles zu hinterfragen. 

Der Bewertungsprozess hat uns zum Nachdenken angeregt, auch in Bereichen, die zuvor noch nicht auf unserem Radar waren. Einiges haben wir daraufhin überdacht und umstrukturiert. Aber genau das hatten wir uns gewünscht, als wir unsere B Corp Reise begonnen haben. Jetzt arbeiten wir umso mehr daran, uns stetig zu verbessern.

Unter B Corp zertifiziert zu sein ist etwas Besonderes. Das Siegel hebt Unternehmen hervor, die nachweislich nach den höchsten Standards im Bereich Umwelt und Soziales, Transparenz sowie Rechenschaftspflicht arbeiten, um die Kraft des Marktes zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme zu nutzen.

Und was passiert, sollten wir die Zertifizierung nicht im ersten Anlauf erreichen?

Ganz einfach: Dann arbeiten wir weiter an der Umsetzung von Verbesserungen und Konzepten, solange bis alles passt. 

Unsere Werte sind in Übereinstimmung mit den BCorp Werten und wir sind uns sicher, wir werden die Zertifizierung erlangen. 

Wir sind fest entschlossen, einen Unterschied zu machen. BCorp ist erst der Anfang.
Zurück