articles/smol_blog_header_B_in_the_know_DE_feb_24.jpg
Zurück

Unser B Corp Zertifikat in Zahlen

Von Anfang an hat sich smol soziale und ökologische Ziele gesetzt, die seit Beginn fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert sind.  

Zusätzlich dazu war es uns besonders wichtig, auch das B Corp Zertifikat zu tragen. Für uns war das ein Weg, ein klares Signal an unsere Kund_Innen zu senden, dass wir uns hohen Standards für Umwelt und Mensch verschrieben haben. Außerdem war es eine hervorragende Gelegenheit, noch einmal ganz genau hinzuschauen und zu sehen, was wir gut machen und wo wir uns verbessern können. Das macht die B Corp Zertifizierung zu einem weiteren Schritt auf unserer Reise, uns ständig zu hinterfragen und noch mehr zu tun.  


Faire Beurteilung. 

Ein Merkmal der B Corp Zertifizierung ist das punktebasierte Bewertungssystem, der B Corp Impact Score. Anhand mit Punkten bewerteter Fragen wird aufgeschlüsselt, wie ein Unternehmen geführt wird.  

Dieser B Corp Impact Score ist auf jedes Unternehmen individuell zugeschnitten, sodass abgebildet werden kann, dass jedes Unternehmen einzigartig in seiner Aufstellung, Größe, seinem Sektor und seinem Sitz ist. Das macht Sinn. Der Bewertung eines kleinen Start-ups in Indonesien liegen andere Kriterien zugrunde als der Bewertung eines multinationalen Konzerns in Paris. 

 


Hier sind unsere Ergebnisse.

Das durchschnittliche Ergebnis einer B Corp Beurteilung eines Unternehmens liegt bei 50,9 Punkten. Das reicht aber noch nicht für eine Zertifizierung aus. Dazu braucht es mindestens 80 oder mehr Punkte. 

Wir wurden mit 99,3 Punkten bewertet. Das ist ein hervorragendes Ergebnis für unsere erste Bewertung und wir freuen uns darüber sehr. 

Es geht uns natürlich nicht nur um bloßes Punktesammeln. Es steckt so viel mehr dahinter. ABER es fühlt sich wirklich toll an, wenn durch unabhängige Dritte all die Mühe wahrgenommen und bestätigt wird, die wir kontinuierlich in unsere Werte stecken. 

Unsere Gesamtbewertung und unsere Punkte in allen 5 Bewertungsbereichen kannst du jederzeit hier nachlesen. Aber lass uns gemeinsam schauen, was diese Punkte gemeinsam bedeuten.

  

5 Bewertungsbereiche = 5 Bewertungen.

Unser Impact wurde von B Lab in 5 verschiedenen Bewertungsbereichen gemessen. Jeder Bereich erhält eine Punktzahl und diese individuellen Punktzahlen setzen sich dann zu unserer Gesamtbewertung von 99,3 zusammen. Wie sieht es also in den einzelnen Bereichen aus? 

 


Hier wird unsere generelle Unternehmens-Mission sowie Ethik, Struktur, Transparenz und Engagement für positiven Impact bemessen. Diese Elemente sind ausschlaggebend, um ein besseres Unternehmen zu kreieren. Hier haben wir mit starken 13 Punkten abgeschnitten. 

 


In diesem Bereich wird bewertet, wie wir zur finanziellen Sicherheit, Gesundheit, Wohlbefinden, Sicherheit, Karriereentwicklung und Jobzufriedenheit unserer Mitarbeitenden beitragen. Wir sehen unser starkes und engagiertes Team als Schlüssel zu einem erfolgreichen weiteren Weg von smol und dieser Bereich ist uns besonders wichtig. Wir haben hier 22,8 Punkte erhalten. 

 


Unter der “Community” Bewertung wird verstanden, wie wir Akteur_Innen um uns herum beeinflussen. Das enthält auch euch, unsere Kund_Innen. Punkte werden hier nach dem JEDI Prinzip vergeben. Jedi steht für justice (Gerechtigkeit), equity (Beteiligung), diversity (Diversität) und inclusion (Inklusion). Dazu kommen weiterhin alle Aktivitäten mit gemeinnützigen Partnern. Hier wurden wir mit 14,8 Punkten bewertet. 

 

 

In diesem Bereich geht es um Strategien zu unserem Umwelteinfluss und um unseren Impact auf Luft, Klima, Wasser, Land und Biodiversität. Für ein Unternehmen, das sich auf Nachhaltigkeit spezialisiert, ist das vielleicht nicht überraschend, aber hier wurden wir mit hervorragenden 45,1 Punkten bewertet.  

Zudem wurden uns für dieses Segment zwei Schwerpunktbereiche ausgewiesen: Ressourcenschonung (das bedeutet Ressourcen sparen, wo immer möglich und das, was wir einsetzen, sinnvoll zu nutzen) und weiterhin die Reduktion von Toxinen.  



Hier dreht sich alles darum, wie wir uns um unsere Kund_Innen kümmern. Insgesamt kann ein Unternehmen hier 5 Punkte erhalten, von denen wir mit 3,4 Punkten bewertet wurden. 

  

Unsere Stärken.

Die Punktzahl zu unserer Unternehmensführung ist sehr stark ausgefallen und darüber freuen wir uns. Wir wollen ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen ABER eben ein Unternehmen, das einen messbar positiven Impact auf die Gesellschaft und die Umwelt hat. 

Für die Zukunft haben wir uns einige Ziele in diesem Bereich rund um Unternehmensethik, Teilhabe und Transparenz gesetzt. Denn besser geht immer! 

 

Wo wir uns verbessern wollen.

Besonders die Bewertung im Bereich Team hat unsere volle Aufmerksamkeit. Wir haben bereits eine Reihe von Team Umfragen gestartet, sodass unsere Mitarbeitenden Fragen, Meinungen und Ideen einbringen können.
Im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden wurden wir sehr hoch bewertet; das war uns auch immer ein Anliegen. Wir wollen das weiterentwickeln und noch ein paar extra Meter in Sachen Karriereentwicklung und Unterstützung unserer Mitarbeitenden gehen.  

Wenn du noch mehr zu unserer Zertifizierung durch die non profit Organisation B Lab erfahren willst, dann lies hier weiter. Und wenn du unseren gesamten Impact Report 2023 ansehen willst, dann klicke hier

Zurück