articles/smol_blog_header_so_holst_du_das_beste_ergebnis_aus_deinen_waschmittel_pods-DE_V01_nov_23.jpg
Zurück

So holst du das beste Ergebnis aus deinen Waschmittel Pods

Waschmittel Pods. Wir bei smol lieben sie einfach: Super praktisch, kein Überdosieren und alles immer ordentlich und einfach. Textilien verlieren in der Wäsche auch weniger Fasern, wenn sie statt mit Pulver mit flüssigen Produkten gewaschen werden. Pods sind einfach rundum ein Gewinn für uns. 


Aber jetzt, wo wir euch ein wahres Loblied auf Waschmittel Pods gesungen haben, bleibt die Frage: Wie holt ihr das beste Ergebnis aus euren Waschmittel Pods. 

Hier drei einfache Faustregeln… 

  1. Platziere den Pod immer hinten und unten direkt in der Waschtrommel. Er gehört nicht in die Waschmittelschublade. Pods sind so gestaltet, dass sie sich im Wasser auflösen, wenn es sich zu Beginn des Waschgangs in der Trommel sammelt. Hinten und unten ist der Pod dem meisten Wasser ausgesetzt. 

  2. Gib den Pod zuerst in die Trommel und lade dann erst deine Schmutzwäsche dazu. Das Gewicht der Wäsche hält den Pod im Wasser und zwischen den Teilen. Die Reibung und das Wasser lösen den Pod auf und er wird nicht so leicht an den Rand der Trommel gedrückt, wo er sich vielleicht nicht vollständig auflöst. 

  3. Achte immer gut darauf, deine Waschmaschine nicht zu überfüllen. Immer eine volle Ladung zu waschen, ist sehr wichtig, denn halbe Ladungen sind weder effizient noch nachhaltig. Aber zu volle Ladungen beeinflussen das Waschergebnis negativ. Denn dann haben deine Kleidungsstücke nicht mehr genug Platz, sich in der Trommel zu bewegen. Durch die Bewegung entsteht die Reibung, die für das Auflösen der Pods und für beste Waschergebnisse verantwortlich ist. Eine handbreit Platz zwischen deiner Wäsche und dem oberen Rand der Trommel ist ein gutes Maß.

Waschmaschine wird mit smol Pod und Wäsche befüllt

 

Was ist, wenn sich ein Pod mal nicht vollständig auflöst?


Keine Bange!

Der Grund, warum sich der Pod nicht aufgelöst hat, ist meistens in den oben genannten Faustregeln zu finden und leicht zu beheben. smol Pods sind so gestaltet, dass sie sich bei allen Temperaturen und Waschgängen komplett auflösen. Der Polyvinylalkohol Film um die Pods ist dünn, wasserlöslich und biologisch abbaubar.

Sollten sich einmal Rückstände eines Pods auf deiner Kleidung finden, sind diese leicht zu entfernen. Weiche das entsprechende Teil entweder kurz in warmem Wasser ein oder wasche es mit deiner nächsten Ladung Wäsche noch mal mit (immer entsprechend der Pflegeanleitung des Kleidungsstücks). Die Rückstände waschen sich dann ganz einfach aus. 
Achte bitte darauf, die Rückstände zu entfernen, bevor du das Teil in einen Trockner gibst. Teile, die Rückstände tragen, sollten nie im Trockner getrocknet werden. 

Gut zu wissen… 

  1. Normalerweise brauchst du einen Pod pro Ladung. Wenn du sehr stark verschmutzte Kleidung wäschst, eine sehr große Waschtrommel hast oder du in einer Gegend mit sehr hartem Wasser lebst, dann kannst du auch einen zweiten Pod dazu nehmen. 
  2. Schneide oder reiße den Pod nicht auf, er wird sich in der Trommel von alleine auflösen (tatsächlich sogar schneller als Pulver - so kann das Waschmittel direkt loslegen, deine Schmutzwäsche sauber und frisch zu machen). 
  3. Fasse die Pods immer nur mit trockenen Händen an, denn Feuchtigkeit beginnt den Film um den Pod aufzulösen. 
  4. Und wenn du fertig bist, dann räume deine Pods immer sicher weg, verschließe sie korrekt und bewahre sie immer außerhalb der Reichweite von Kindern, Tieren oder pflegebedürftigen Menschen auf. 

Du kennst die smol Pods noch nicht? Dann jetzt gratis ausprobieren!

GRATIS TESTEN
Zurück