articles/smol_blog_header_bcorp_DE_feb_24_0e395eda-827b-4cec-9734-683e779a9c54.jpg
Zurück

Wir sind jetzt B Corp zertifiziert!

Wir sind SO STOLZ mit euch zu teilen, woran wir die letzten Monate gearbeitet haben: smol ist jetzt B Corp zertifiziert! Yeah! 

Wir sind uns sicher, dass wir, ihr und der Planet das mit uns feiern! 

 

Und das ist der Grund… 

Eine B Corp Zertifizierung erhalten nur solche Unternehmen, die HOHE soziale und ökologische Standards erfüllen.

Firmen, die 

  • Mensch und Planet über Gewinn stellen  
  • ihr Unternehmen für positiven Impact nutzen 
  • den Unterschied machen, den sie in der Welt sehen wollen 

Das sind Werte, an denen wir fortwährend arbeiten und die smol von Anfang an gelebt hat. 

 

Der Bewertungsprozess.

Die Zertifizierung wird von der non-profit Organisation B Lab vergeben. Dazu wird jeder Bereich des Unternehmens bewertet und eine Zertifizierung wird nur an jene vergeben, die einen positiven Mehrwert für ihre nichtaktionären Interessensgruppen, wie das Team, die lokale Community oder die Umwelt bringen. 

Es liegen über 200 tiefgreifende Fragen zugrunde, die zum Nachdenken anregen und detailreich beantwortet werden müssen. Sie umfassen 5 verschiedene Firmenbereiche und jeder Bereich wird von B Lab ausgewertet und mit Punkten bewertet. 

 

Die 5 relevanten Unternehmensbereiche. 

Gewissenhafte Führung aller Interessensgruppen ist zentraler Bestandteil eines B Corp Unternehmens. Es geht dabei um das Engagement, ein Unternehmen zu leiten, das positiven Input für Menschen, Communities und den Planeten generiert…. und nicht nur Gewinn für aktionär Beteiligte.

 

B Corp Unternehmen müssen sich exzellent um ihre Mitarbeitenden kümmern. Hier werden Löhne, Zusatzleistungen, Weiterbildungen, das Arbeitsumfeld und die Beteiligung der Mitarbeitenden unter die Lupe genommen.  

 

Dieser Bereich gibt Auskunft darüber, wie wir mit unserer weiteren Community interagieren und über unseren Impact auf sie. Das umfasst den Vertrieb, zuliefernde Betriebe, die lokale Wirtschaft und Community sowie unsere gemeinnützige Arbeit, Arbeitsplatzschaffung und Diversität.

 

Hier werden unsere direkten und indirekten Auswirkungen auf die Umwelt beleuchtet. Punkte zu den Themen Klima, Wasser, Luft, Land und Lebewesen fließen in die Bewertung ein. Naturschutz, Artenschutz und Ressourcenverwendung werden untersucht, sowie Reduktion von Chemikalien und Innovation zum weiteren Schutz der Umwelt.

 

Unsere Beziehung mit unseren Kund_Innen gibt den Ausschlag für diesen Bewertungsbereich. Es wird untersucht, wie wir uns auf unsere Kundschaft auswirken und ob wir Personengruppen versorgen, die typischerweise unterversorgt sind. Es liegt uns ganz besonders am Herzen, möglichst zugänglich zu sein; bequem in der Anwendung, erschwinglich und fair im Preis und mit exzellentem Service für unsere Kund_Innen. 

 

Und wie haben wir abgeschnitten? 

Im Durchschnitt erzielen Unternehmen eine Bewertung von 50,9 Punkten in einer B Lab Untersuchung. Aber das reicht nicht, um sich als B Corp zu qualifizieren. 

Ein Unternehmen muss mindestens 80 Punkte erreichen, um für eine Zertifizierung in Frage zu kommen. 

Wir sind stolz, berichten zu können, dass wir mit 99,3 Punkten bewertet worden sind. Das ist ein fantastisches Ergebnis für unsere erste Bewertung!

 

Aber es ist erst der Anfang. 

Dieser Bewertungsprozess ist ein fantastisches Werkzeug für uns, um unseren sozialen und ökologischen Impact zu untersuchen. 

Wir sind dadurch auf noch mehr Möglichkeiten aufmerksam geworden, wie wir unserem Team ein noch besseres Arbeitsumfeld bereiten, unserer Community etwas zurückgeben und die Umwelt weiter schonen können. 

Wir fühlen uns in unseren Stärken bestätigt und haben gelernt, wo wir uns verbessern können. Wir konnten uns dadurch außerdem mit anderen Unternehmen in unserem Umfeld vergleichen. 

All das sind wertvolle Informationen für uns auf unserem Weg, ein starkes Unternehmen aufzubauen, das Gutes tut und zurückgibt. 

 

In guter Gesellschaft.

Wir sind stolz, jetzt eines der vielen fantastischen B Corp Unternehmen zu sein. Gemeinsam steht diese Bewegung für eine inklusivere, faire und nachhaltige Wirtschaft ein. Eine Wirtschaft, die gut für alle ist und nicht nur ausgewählten Wenigen Gewinn bringt. 

Wir sind nun eins von über 6000 B Corp zertifizierten Unternehmen weltweit, deren Ziel es ist, Gutes zu tun. 


Und weiter gehts! 

Als wir smol gestartet haben, hatten wir die großartige Gelegenheit, ein Unternehmen zu gründen, das gut zu unserem Planeten ist, gut zu unserer Community, unseren Kund_Innen und unserem Team. Die B Corp Zertifizierung ist ein wichtiger Teil davon und die Reise geht weiter. Wir wollen uns konstant weiterentwickeln und uns und andere Marken anspornen, uns kontinuierlich zu verbessern und mehr Emissionen, mehr Chemikalien und mehr Plastik einzusparen.

Gemeinsam haben wir bereits den Transport von über 2 Millionen Litern Wasser eingespart und über 600 000 Waschmittel Pods an gemeinnützige Organisationen gespendet. 

Wir vertreten die Haltung, dass BESSER möglich ist und verschreiben uns dem Wert, unser Unternehmen für positiven Wandel nutzen zu wollen. Ein wichtiger Baustein davon ist die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens im Sinne des Umweltschutzes, aber das ist noch längst nicht alles. 

Es geht ebenso um Diversität, Inklusion und Partizipation. Wir geben unserem Team den Raum und die Zeit, sich bezahlte Tage für gemeinnützige Arbeit zu nehmen und ihre Arbeit flexibel zu gestalten (die meisten von uns haben schon vor der Pandemie hauptsächlich von Zuhause gearbeitet). Durch unsere wunderbare Community haben wir einen direkten Kanal zu unseren Kund_Innen der für alle zugänglich ist und über den wir direkten Input und Konsultation erhalten. 

In unserem Verständnis sind wir mit dieser Arbeit NIE FERTIG, denn es gibt immer noch mehr zu tun. Durch unseren starken Glauben an unsere Mission, unser ambitioniertes Team und unseren Willen zur kontinuierlichen Innovation sind wir gut aufgestellt für unsere weitere B Corp Reise. 

Zurück